Vom 7. bis 9. März fanden die Deutschen Meisterschaften Bogen Halle in Biberach statt, an denen 569 Teilnehmer aus verschiedenen Disziplinen teilnahmen. In vier Wettkampfdurchgängen kämpften Sportler in den Disziplinen Blank, Compound und Recurve in den Altersklassen von Schüler A bis Senioren um den Titel. In jedem Durchgang traten rund 150 Sportler gleichzeitig auf 36 Scheiben an.
Manuel Laichinger von der SGi Ebersbach war in der Disziplin Recurve Herren einer von 67 Sportlern. In der zweiten Wettkampfhälfte konnte er seine Leistung weiter steigern und belegte mit 567 Ringen den 20. Platz.
Die besten 16 Schützen der Disziplinen Recurve Herren/Damen und Compound Herren/Damen traten anschließend in einem spannenden Finalschießen gegeneinander an, um die Titelträger zu ermitteln. Das Format der Final-Matches war äußerst intensiv, mit kaum einer Verschnaufpause zwischen den Runden.
Die Halle wurde abgedunkelt, sodass nur die beiden Scheiben und die Schützen beleuchtet waren. Im Wechsel schossen die Athleten, wobei alle Augen auf dem jeweiligen Schützen ruhten. Passende, nervenaufreibende Musik oder das Geräusch eines laut pochenden Herzschlags begleiteten die entscheidenden Pfeile, was die ohnehin schon angespannten Nerven zusätzlich auf die Probe stellte.


