Landesmeisterschaft Bogenschießen im Freien 2023 – Neuer Deutscher Rekord


Vom 14. bis zum 16. Juli 2023 fand die Württembergische Landesmeisterschaft im Bogenschießen im Freien statt. Die Meisterschaft wurde von der SGi Welzheim organisiert und ausgetragen. Es waren die Disziplinen Blankbogen, Recurve, Compound und Langbogen vertreten, wobei jede Disziplin wiederum in mehrere Altersklassen aufgeteilt ist.

Bei den Schülerklassen gehen die Entfernungen von 15 m bis 40 m, bei den Erwachsenen wird je nach Disziplin auf bis zu 70 m geschossen. Nach einer Qualifikationsrunde in der 72 Pfeile geschossen wurden, gab es bei einigen Klassen ein Finalschießen welches mit dem Achtelfinale startet, bei dem die besten 8 Schützen aus der Qualifikationsrunde einer Disziplin im Match System gegeneinander antraten. In die nächste Runde kommt nur der Schütze der das Match für sich entscheiden konnte, bis im Finale um Platz 1 und 2 geschossen wird.

Besonders bemerkenswert war die Leistung von Sara, die in der Disziplin „Blankbogen Jugend“ auf 50 m angetreten ist. Sie hat sich nicht nur den 1. Platz gesichert, sondern brach ihren eigenen Deutschen Rekord in dieser Disziplin und erhöhte ihn um beeindruckende 33 Ringe auf insgesamt 557 Ringe.

NameDisziplinEntfernungErgebnis
Sara Wilke GonjarBlankbogen Jugend50 m 1. Platz mit 557 Ringe
Manuel LaichingerRecurve Herren70 m21. Platz mit 546 Ringe
Ralf WollenschlagerLangbogen Herren25 m15. Platz mit 392 Ringe
Ergebnisse der SGi Ebersbach