Mitgliederversammlung 2021 in aller Kürze

Der Coronapandemie geschuldet, fand jetzt am 14.08.2021 endlich unsere Mitgliederversammlung für die Jahre 2019 und 2020 statt. 30 Vereinsmitglieder fanden trotz der ungewohnten Zeit (Samstag; 14:00 Uhr) den Weg ins Schützenhaus. Bei sonnigem Wetter begrüßte unser 1. Vorsitzender alle Anwesenden erstmals auf der Terrasse des Schützenhauses. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie der Beschlussfähigkeit wurde zunächst den verstorbenen Mitgliedern gedacht.
In Ehren halten wir: Scheid, Winfried (16.10.2019); Mechel, Gudrun (27.02.2020); Bender, Kurt (10.04.2020); Kayser, Jörg (19.02.2021) und Jagdhuber, Rolf (22.03.2021).
Es folgten die Jahresberichte:
1. Vorsitzender Stefan Haag lies in seinem Bericht die vergangenen beiden Jahre der Schützengilde Revue passieren. War das Jahr 2019 noch ein normales Jahr, in dem zusätzlich zu den „normalen“ Aktivitäten das Vereinsangebot mit einem 3D-Parcour für die Bogenschützen erweitert wurde, war das Jahr 2020 wohl das kurioseste seit der Vereinsgründung. Unter anderem konnten die anfallenden Hauptversammlungen aufgrund der Pandemie nicht wie geplant durchgeführt werden. Der Wirtschaftsbereich, das Vereinsleben und auch der Sportbereich wurden durch die jeweilig gültige Coronaverordnung sehr gebeutelt.
Trotz Corona ging die Vereinsarbeit im Hintergrund weiter… Investiert wurden in den vergangenen Jahren etwa in eine neue Heizung, in neue Arbeitsgeräte und in eine neue Theke.
Bei Günter Mechel und Kurt Egon Schindler bedankte er sich ausdrücklich für ihre Arbeit (auch während der Coronazeit) und ihren Einsatz.
Er informierte die Hauptversammlung noch über einen Antrag bei der Stadt Ebersbach über einen Zuschuss für den geplanten Hallenbau, welcher (auch aufgrund der Coranapandemie) leider nicht positiv beschieden wurde.
Den Bericht der 2. Vorsitzenden Simone Schmid trug in ihrer Abwesenheit Stefan Haag vor.
In ihrem Bericht blickte sie auf die vergangenen Sportjahre zurück. Wieder einmal reichten die Erfolge unserer Schützen von den Kreismeisterschaften bis zu den Deutschen Meisterschaften. Im Besonderen erwähnte sie die internationalen Erfolge von Robin Walter.
Kassier Roland Albig offenbarte die nackten und vor allem, auch trotz der Coronapandemie, wieder schwarzen Zahlen der Jahre 2019 und 2020.
Wirtschaftsführerin Susanne Haag bedankte sich bei allen Mitgliedern, die in der Wirtschaft mitgeholfen hatten. Leider sei die Zahl derer rückläufig. Sie bat die Mitglieder sich noch mehr in diesem Bereich einzubringen.
Wahlen:
Aufgrund der Besonderheit dieser Mitgliederversammlung wurden alle Ämter neu gewählt. Überraschungen blieben hierbei aus. In der zweiten (Wahl)Gruppe wurde Simone Schmid (2. Vorsitzende), Thomas Haag (Schriftführer), Karl-Heinz Maier (Sportleiter), Holger Drehmann (SL Bogenbahn) und Günter Mechel/Kurt Schindler (jeweils Anlagenwart) in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Manuel Laichinger als 2. Jugendleiter und Alexander Büttner als SL 25 m-Bahn.
In der ersten Gruppe wurden Stefan Haag (1. Vorsitzende), Roland Albig (Kassier), Alexandra Bauer (1. Jugendleiter), Michael Bauer (SL 10 m-Bahn), Markus Bauer (SL 50 m/100 m-Bahn) und Alexandra Clauss / Vanessa Clauss / Susanne Haag (Wirtschaftsführerteam) jeweils in ihren Ämtern bestätigt.
Als Kassenprüfer wurden Maren Windhab und Rainer Seidel gewählt.
Entlastungen:
Der Gesamtausschuss und die Vorstandschaft werden für die Jahre 2019 und 2020 durch die Mitgliederversammlung entlastet.
Anträge:
Auf Antrag wurde Robin Walter aufgrund seiner überragenden sportlichen Leistungen und den damit verbundenen Verdiensten für die Schützengilde Ebersbach zum Ehrenmitglied ernannt.
Jubilare in 2019:
10-jähriges Jubiläum: Holzner, Phillipp
15-jähriges Jubiläum: Schück, Karsten; Seikert, Heinz; Windhab, Manuel
20-jähriges Jubiläum: Windhab, Sebastian; Spitaler, Fabian; Spitaler, Philipp; Ruppik, Waldemar
25-jähriges Jubiläum: Tröger, Gerhard
30-jähriges Jubiläum: Landherr, Georg
40-jähriges Jubiläum: Windhab, Sabine; Schmelzle, Volker; Schemel, Sybille; Schemel, Joachim
Jubilare in 2020:
10-jähriges Jubiläum: Holzner, Gerd; Leittretter, Frank
15-jähriges Jubiläum: Walter, Selina; Schiepp, Markus; Mayer, Kurt; Haag, Tobias; Bauer, Alexandra
20-jähriges Jubiläum: Rychlik, Georg; Falter, Hans; Mayer, Andrea; Mayer, Tanja; Bsirske Mayer, Karen
25-jähriges Jubiläum: Händle, Benjamin; Sczesny, Reinhold; Haller, Hans