Da wir uns auf Platz 1 mit dem Team Luftpistole (Robin Walter, Nathalie Schelken, Manfred Walter, Sebastian Windhab und Manuel Windhab) qualifiziert haben, durften wir am 15.03.2025, uns Morgens um 05:30 Uhr auf den Weg zur Olympiaschießanlage nach München aufmachen. Außer Robin (er hat einen ISSF-Nummer und durfte somit nicht im Einzel starten) waren alle anderen auch hier am Start. Man musste sich erst durch eine Qualifikation von 40 Schüssen kämpfen und danach kamen die besten 16 weiter ins Achtelfinale. Hier hatten wir noch alle dabei.
Im den Finaldurchgängen hatte man immer 2 Minuten Probe und danach wurden immer eine Serie von 5 Schuss abgegeben (Zehntelwertung). Wer gewann bekam einen Punkt. Bei 2 Punkten hat man den Durchgang gewonnen.
Das bedeutet Nervenanspannung pur.
Im Achtelfinale hat Manuel die Segel streichen müssen.
Im Viertelfinale erwischte es Sebastian.
Aber Nathalie und Manfred schafften es bis ins Finale.
Hier konnte sich Nathalie gegenüber Manfred durchsetzen.
Dies bedeutete Platz 1 für Nathalie und Platz 2 für Manfred.
Da Marion Stein (SV Hattenhofen) auch mit am Start war und den 3. Platz belegen konnte, gehörte das Siegertreppchen dem Stauferkreis!
Die Veranstaltung hat viel Spaß gemacht und war toll organisiert.
Am 16:15 Uhr begann das Luftpistolen-Team-Finale.
Hier waren immer die Schützen/innen am Stand nach Qualifikation.
Bei uns durfte zuerst Manuel ran auf Paarung 5. Die übrigen Mannschaften ebenfalls, so dass 7 Schützen am Schützenstand waren. 10 Schuss auf Zehntelwertung. Der beste Schütze bekam 7 Punkte, der zweite 6 Punkte usw.
Danach kam Sebastian, im 3. Durchgang Manfred im 4. Durchgang Nathalie und im 5. Durchgang Robin (nach 3 Monaten Pause zum ersten Mal wieder dabei) ließ es sich nicht nehmen uns zu unterstützen.
Wir hatten 34 von 35 möglichen Punkten geholt. Dies ist ein sensationelles Ergebnis.
Man kann ein einem solchen Bericht schlecht wieder geben, wie anstrengend ein solcher Wettbewerb ist und wieviel Spaß es gemacht hat. Nachdem im Team auf dem Treppchen auch noch die Jagstquellschützen aus Walxheim standen, war es ein perfekter Tag.
Armin Windhab
(nicht mitgeschossen, aber total zufrieden und genauso kaputt gewesen).
Bilder findet man in Instagram und Facebook unter my10_masters.


