Städtepartnerschaftstreffen


Das Städtepartnerschaftstreffen zwischen Cercle de tir sportif Bourg-lés-Valence und der Schützengilde Ebersbach feierte vom 26.05.-29.05.23 in Bourg-lés-Valence sein 40-jähriges Bestehen.

Als wir am Schützenhaus in BLV ankamen, wurden wir sofort herzlich empfangen. Bei der Willkommensrede gab es ein paar kurze Ansprachen. Frau Bürgermeisterin Marlène Mourier und der Präsident des Vereins Florent Marillat hießen uns herzlich willkommen.

Anschließend gab es wie über die ganzen Tage reichlich französische Spezialitäten, damit auch kein Hunger und kein Durst eine Chance hatte zu entstehen. Auf diesem Weg wollen wir auch dem ganzen Team CTSBLV recht herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz über die ganzen Tage unseren Dank aussprechen.

Am nächsten Tag durften wir an einem speziellen Wettbewerb teilnehmen. Es wurden für alle Schütz*innen Vereinswaffen zur Verfügung gestellt. Unter Roger´s Aufsicht durfte wegen Chancengleichheit kein weiteres Hilfsmittel benutzt werden. Die Disziplinen waren, 25m KK-Revolver 5 Schuß auf Präzisionsscheibe, 5 Schuß auf Silhoutte (Steinbock). Auf der 50m-Bahn durften mit dem KK-Gewehr und Zielfernrohr 5 Schuß aufgelegt und 5 Schuß freistehend auf Fallplatten abgegeben werden. Danach schlug unsere Stunde auf der 10m Bahn – dachten wir. Aber auch hier gab es Hindernisse wie Griffgröße, Jugendluftgewehre… Dadurch hatten wir alle sehr viel Freude, wenn wir gesehen haben wie sich jeder bemüht hat. Die Ebersbacher Schützen wurden verstärkt durch Marina und Daniel (Laien des Schießsports). Es waren genügend Trainer auf französischer und deutscher Seite anwesend, die sie betreut haben.

Ergebnis: Gewehr: Platz 1 Florent, Platz 2 Marco, Platz 3 Tanja
Pistole: Platz 1 Carola, Platz 2 Florent, Platz 3 Manuel (er hat seinen Platz wie bereits vor 20 Jahren versteidigt)

Die Mannschaftswertung ging nach Ebersbach – bravo -Rainer Seidel, Tanja Mayer und Manuel Windhab

Dazwischen und danach wurden wir wie immer hervorragend versorgt.

Abends kam die Zeit von Florent, Stephanie und Greta. Es gab nach dem Abendbüffet die Möglichkeit, sich in der Kunst des Karaoke zu beweisen. Es wurden tolle Talente entdeckt. Bin gespannt was in der Zukunft sich noch so entwickeln wird.

Am nächsten Tag waren wir mit dem Boot auf der Rhône. Es war ein entspannender und wunderschöner Ausflug. Man konnte die tolle Landschaft bewundern und sich entspannt unterhalten. Zurück fuhren wir noch in die Stadt des Schokolades nach Valrhona und kauften herrlichen Schokolade ein.

Abends wurde eine kleine Zeromonie zum 40-jährigen Bestehen der Freundschaft der Schützenvereine gefeiert.