Tag der offenen Tür


Am 21.07.2024 öffnete die Schützengilde ihre Pforten und lud alle Interessierte ein sich ein Bild vom breiten Sportangebot des Vereins zu machen.

Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Ben Hagl das kleine Fest rund um das Schützenhaus. Besucher konnten sich den ganzen Tag in den unterschiedlichsten Disziplinen ausprobieren. Angeboten wurde neben dem Schießen mit Luftdruckwaffen in der neuen Halle auch das Bogen- und das Blasrohrschießen. Alle drei Angebote wurden von Jung und Alt sehr gut angenommen. Auf allen Bahnen herrschte durchgehend reger Betrieb. Ebenfalls auf sehr großes Interesse stießen die Demonstrationen Bogenschießen, Sportpistole und olympische Schnellfeuerpistole. Auf der 70m-Bogenbahn stellte Manuel Laichinger das Bogenschießen vor. Während die Pfeile der Jugend auf bis zu 40m flogen vermittelte Manuel den Zuschauern allgemeines und fachliches Wissen zu den Themen Bogen, unterschiedliche Disziplinen und Schussablauf. Den Themen Sportpistole und olympisch Schnellfeuerpistole widmete sich Armin Windhab. Beide Disziplinen wurden von erfahrenen Sportschützen demonstriert während Armin dem Publikum ansprechend erklärte was da gerade auf dem Schießstand vor sich ging und auf alle Fragen eine passende Antwort gab.

Die Jugend hatte für die kleinen Gäste zusätzlich noch die Wurfbude fürs Dosenwerfen aufgebaut. Was ist ein Fest ohne Verpflegung? Für Speiß und Trank wurde durch Susanne Haag und ihre Helfern den ganzen Tag gesorgt. So dass niemand das Schützenhaus hungrig oder gar durstig verlassen musste.

Abschließend kann man sagen, dass dieser Tag der offenen Tür für alle Seiten ein toller Erfolg war.